FAQ

Registrierung

Was benötige ich, um mich zu registrieren?


Du benötigst ein Foto Deines Schweizer Führerausweises, Deiner ID oder Reisepasses, jeweils Vorder- und Rückseite. Des Weiteren brauchst Du eine gültige Mastercard oder VISA Kreditkarte für die Bezahlung.




Ich habe meine Zugangsdaten verloren, an wen wende ich mich?


Falls Du Deine Kundennummer vergessen hast, findest Du sie im Mail, welches Du bei Deiner Registrierung erhalten hast. Falls Du Dein Passwort nicht mehr weisst, kannst Du es beim Login zurücksetzen. Falls Du die Daten nicht mehr finden kannst, kontaktiere unsere Service Line +41 (0)62 869 21 72.




Wie wird meine Kreditkarte belastet?


Bei der Registrierung wird ein Betrag von 5 CHF von Deiner Kreditkarte abgezogen. Dieser wird Dir bei Deiner ersten Abrechnung wieder rückerstattet. Vor den Buchungen wird kein Betrag auf Deiner Kreditkarte reserviert.




Ich werde das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückbringen können.


Versuche zuerst, über die App die Reservierung zu verlängern. Falls keine Folgereservierung besteht, ist das ohne weiteres möglich. Falls das aufgrund einer anderen Reservierung nicht möglich ist, rufe bitte umgehend unsere Service-Line unter +41 62 869 25 24 an. Beachte, dass in diesem Fall die Tarife für verspätetes Zurückbringen fällig sind.




Ich habe ein Ticket bekommen.


Geahndete Verkehrsübertretungen und daraus resultierende Bussen sind vom Verursacher/Nutzer zu tragen. Bitte begleiche allfällige Parkbussen direkt innerhalb der gesetzten Frist. Nicht bezahlte Parkbussen und andere Bussen werden an uns weitergeleitet, wobei wir verpflichtet sind die Daten des jeweiligen Nutzers an die Behörden weiterzugeben. Die Busse wird Dir in der Folge direkt von der zuständigen Behörde zugestellt und ist von Dir direkt zu begleichen. Wir werden Dir in diesem Fall eine Bearbeitungsgebühr gemäss aktueller Tarifordnung verrechnen.





Reservierung

Kann ich das Fahrzeug schon vor der reservierten Zeit nutzen?


Nein, das ist leider nicht möglich.




Kann ich eine Reservierung stornieren?


Reservierungen können bis 3 Stunden vor Buchungsbeginn kostenfrei storniert werden. Danach kommen die Gebühren gemäss Tarifordnung zur Anwendung.




Gibt es eine Begrenzung der Nutzungsdauer?


Die kürzeste Nutzungsdauer beträgt 15 Minuten. Es gibt keine maximale Nutzungsdauer. Informiere bei längeren Reservierungswünschen (mehrere Tage) gerne unsere Service Line +41 62 869 25 24.





Fahren

Ich kann das Fahrzeug nicht öffen


Bitte überprüfe, ob Du dich im Zeitfenster Deiner Reservierung befindest. Überprüfe bitte auch, ob du Deine Reservierung für den richtigen Standort getätigt hast. Wenn die Daten der Reservierung richtig sind, sich das Fahrzeug dennoch nicht öffnen lässt, kontaktiere bitte unsere Service Line +41 62 869 25 24.




Ich habe einen Schaden am Auto!


Vorschäden an einem Fahrzeug kannst Du Dir über die App anzeigen lassen. Ist der festgestellte Schaden bereits eingetragen, so musst Du nichts weiter tun. Solltest Du einen neuen Schaden entdecken, so melde diesen bitte direkt über unsere App im Zuge des Öffnens des Fahrzeuges oder an unsere Service Line unter +41 62 869 25 24.

Bitte informiere uns über Schäden, aussen wie innen!




Wie öffne, schliesse und starte ich das Fahrzeug?


Dazu verwendest Du die App. Bei deiner Buchung findest du den Button «Optionen», durch welchen sich eine Leiste öffnen lässt. In dieser Leiste befindet sich ein weiterer Button namens «Fahrt beginnen», welcher das Fahrzeug öffnet. Während der Buchung verwendest Du den Fahrzeugschlüssel, er befindet sich im Handschuhfach. Um die Buchung zu beenden betätigst Du in der App den Button «Fahrt beenden», welcher sich ebenfalls in der «Optionen» Leiste befindet. Wenn Du ein Problem hast, so kontaktiere unsere Service Line unter +41 62 869 25 24.




Wie entferne ich das Ladekabel?


Bitte prüfe, ob das Fahrzeug entsperrt ist. Die Entfernung des Ladekabels ist nur möglich, wenn das Fahrzeug geöffnet ist.




Mein Handy hat keinen Empfang


Du kannst unsere Fahrzeuge bei schlechtem oder keinem Handyempfang nicht öffnen. Stelle sicher, dass du am Abstellort des Fahrzeuges Empfang hast. Ansonsten kontaktiere bitte unsere Service Line +41 62 869 25 24.




Das Fahrzeug ist schmutzig, oder hat wenig Treibstoff?


Grundsätzlich sollte das Fahrzeug sauber und zumindest zu 25% betankt sein. Im Bedarfsfall wende dich bitte an die Service Line unter +41 62 869 25 24




Ich habe einen Gegenstand im Fahrzeug gefunden - was soll ich tun?


Lass den Gegenstand im Fahrzeug, unsere Mitarbeitenden kümmern sich darum. Wenn der Gegenstand in Deinen Augen wichtig oder wertvoll ist, so kontaktiere bitte unsere Service Line unter +41 62 869 25 24.




Das Fahrzeug steht nicht am Abholort!


Bitte kontaktiere unsere Service Line unter +41 62 869 25 24, welche versuchen wird, das Problem zu lösen. Falls das Fahrzeug aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist, wird die Service Line Deine Buchung auf das nächste freie Fahrzeug abändern oder stornieren.









Während der Fahrt

Kann ich die Fahrt unterbrechen und wieder aufnehmen?


Jederzeit. Dazu schliesst und öffnest Du das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel, welcher sich im Handschuhfach befindet.




Wie nutze ich die Tankkarte?


Die Tankkarte und den benötigten PIN Code findest Du im Handschuhfach, zusammen mit den anderen Fahrzeugdokumenten.




Wie kann ich unterwegs laden?


Falls Du unterwegs aufladen musst, so kannst Du die Ladekarte verwenden, welche sich im Handschuhfach befindet. Du findest die verfügbaren Ladestationen in der NewMotion App.




Darf ich in einer gebührenpflichtigen Zone parken?


Ja, die Kosten sind durch Dich zu tragen.




Darf ich an einem Fahrzeug Anbauten anbringen?


Nein, grundsätzlich ist es nicht gestattet, Dinge wie Dachgepäckträger, Schneeketten oder eine Anhängerkupplung an einem Fahrzeug anzubringen. Durch eine falsche Wahl oder Installation könnte das Fahrzeug beschädigt werden.




Wie hoch ist der Selbstbehalt bei einem Schaden?


Der Selbstbehalt beträgt max. Fr. 1.000.- pro Schadenfall. Für Neu- und Junglenker können Zuschläge existieren.

Bitte beachte, dass bei grobfahrlässigem Verhalten Deinerseits die Versicherung Regress nehmen kann.




Wie bin ich versichert?


Du bist im Schadenfall rundum mit Haftpflicht-, Kasko- und Insassenversicherung versichert. Die detaillierten Konditionen findest Du auf der Web-Seite.




Darf ich in das Ausland reisen?


Fahrten in das benachbarte Ausland sind erlaubt. Falls Du weiter wegfahren möchtest, so kontaktiere unsere Service Line unter +41 62 869 25 24 mit deinem Reiseplan, damit wir diesen bewilligen können (das Reisen in gewisse Länder wird von der Versicherung ausgeschlossen).

Wichtig zu beachten: Das Fahrzeug darf von einer in der EU-domizilierten Person ausserhalb der/dem Schweiz/Fürstentum Liechtenstein nicht gefahren werden. Ebenso ist jegliche Weitergabe an eine Person mit Wohnsitz in der EU für Fahrten ausserhalb der/dem Schweiz/Fürstentum Liechtenstein untersagt. Bitte beachte, dass bei Missachtung dieser Regelung rechtliche Konsequenzen bis hin zur Beschlagnahmung des Fahrzeuges drohen. Alle daraus entstandenen steuerlichen, zollrechtlichen, administrativen und sonstigen Kosten und Aufwendungen werden dem Benutzer belastet und sind von diesem zu tragen. Schuldhafte Zuwiderhandlungen gegen eine bzw. schuldhafte Nichterfüllung einer Bestimmung gemäss den vorstehenden Unterpunkten durch den Benutzer nach einer nachweislich erfolgten Abmahnung zu einer sofortigen Sperre des Benutzers ohne zeitliche Beschränkung. Ersatzansprüche sind in einem solchen Falle ausgeschlossen.




Muss ich ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor tanken?


Falls der Tankstand auf unter einen Viertel fällt, so musst Du vor deiner Fahrzeugrückgabe auftanken. Das ist dank der Tankkarte für Dich kostenlos. Du findest die verfügbaren Tankstellen in der Shell App (für iOS und Android). Solltest du das Fahrzeug mit einem Tankstand von unter einem Viertel retournieren, wird eine Busse gemäss Tarifordnung verrechnet.

Bitte tanke keine Premiumtreibstoffe und versuche Autobahntankstellen zu vermeiden, da unser Angebot für Standardtreibstoffe ausgelegt ist.

Bitte achte auf die Info im Tankdeckel, mit welchem Treibstoff das Fahrzeug befüllt werden muss.

Den PIN zur Tankkarte findest du bei den Fahrzeugpapieren. Die Tankkarte findest du im Handschuhfach.

Die Tankkarte gilt auch im Ausland – vorausgesetzt du hast deine Auslandsfahrt vorab bei der Service Line gemeldet.




Darf ich im Fahrzeug rauchen?


Nein.




Ich habe eine Panne. Was soll ich tun?


Rufe bitte unsere Service- Line unter +41 62 869 25 24 an.




Ich hatte einen Verkehrsunfall. Was soll ich tun?


Zunächst steht das Wohl aller Beteiligten und das Sichern der Unfallstelle im Vordergrund. Bewahre daher die Ruhe, sichere die Unfallstelle (Warnblinker, Pannendreieck), berge allfällige Verletzte und bringe sie aus der Gefahrenzone. Leiste erste Hilfe und telefoniere mit der Polizei (117). Gib keinesfalls eine Schuldanerkennung ab, da dies zum Verlust des Versicherungsschutzes führen könnte. Es ist in jedem Fall Deine Pflicht, Dir den Namen des Unfallgegners bzw. des Fahrzeughalters und das Kennzeichen zu notieren und uns umgehend einen schriftlichen Unfallbericht zukommen zu lassen.

Rufe anschliessend unsere Service-Line unter +41 62 869 25 24 an.





Nach der Fahrt

Was muss ich bei Fahrtende tun?


Parkiere das Fahrzeug auf dem reservierten Parkplatz und schalte gegebenenfalls die Betriebsbereitschaft aus. Mach einen kurzen Kontrollgang und schließe das Fahrzeug mit der App. Achte darauf, dass Du nichts im Fahrzeug vergisst.

Wichtig: wenn Du ein Elektro-Fahrzeug zurückgibst, so schliesse es immer an die Ladesäule am Standplatz an - der Nachbenutzer wird es Dir danken.




Kann ich das Fahrzeug früher zurückgeben?


Jederzeit, es erfolgt aber keine Kostenrückerstattung für die gebuchte Zeit.




Der Carsharing-Parkplatz ist belegt


Versuche einen nahen und parkberechtigten Parkplatz zu finden. Ansonsten rufe bitte unsere Service Line unter +41 62 869 25 24 an.




Muss ich das Fahrzeug wieder an den Abholort zurückbringen?


Ja, es gibt feste Mietstationen. Das Fahrzeug muss bei Beendigung der Buchung wieder auf seinem Ursprungs-Parkplatz stehen.




Wie lade ich das Elektro-Fahrzeugs?


Verwende die Ladekarte (befindet sich im Handschuhfach), um die Ladesäule zu entsperren. Nimm anschliessend das Ladekabel aus dem Kofferraum und verbinde das Fahrzeug mit der Ladesäule. Achte bitte darauf, dass der Ladevorgang tatsächlich startet Dies ist auf dem Display der Ladesäule ersichtlich.




Muss ich ein Fahrzeug mit Elektroantrieb aufladen?


Wenn Du ein Elektro-Fahrzeug zurückgibst, so schliesse es immer an die Ladesäule am Standplatz an - der Nachbenutzer wird es Dir danken.

Wird das Fahrzeug nach Deiner Rückgabe nicht an die Ladesäule angeschlossen, verrechnen wir eine Busse lt. Tarifordnung.




Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen


Direkt nach einer abgeschlossenen Buchung kannst Du das Fahrzeug nochmals kurz reservieren und so den Gegenstand herausnehmen. Falls Du den Verlust erst später bemerkst, so rufe bitte unsere Service Line unter +41 62 869 25 24. Wir können Dir nicht garantieren, dass wir Dein Hab und Gut wiederfinden, werden jedoch alles hierfür tun. Die Bearbeitungstarife dafür sind in der Tarifordnung festgelegt.




Wie erfolgt die Bezahlung?


Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und Du bezahlst nur für Fahrten, die Du buchst. Die entstandenen Fahrtkosten werden am Ende des Monats von Deiner Kreditkarte abgebucht. Sollte deine Kreditkarte am Ende des Monats nicht belastet werden können, wird dir eine Rechnung zugesandt.




Muss ich das Fahrzeug reinigen?


Die Reinigung von normaler Verschmutzung wird periodisch erledigt und Du musst Dich nicht darum kümmern. Falls Dir ein Missgeschick passiert ist und das Fahrzeug von Dir verschmutzt wurde, so bitten wir Dich, dieses zu reinigen - der Nachmieter wird es Dir danken.

Andernfalls werden Dir die Kosten für die notwendige Reinigung gemäss Tarifordnung in Rechnung gestellt.




Wie kündige ich meinen Vertrag?


Sende dazu bitte eine E-Mail an unter Angabe des Namens, Vornamens und der E-Mail-Adresse. Bitte beachte, dass wir allfällige Accountdaten entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten speichern müssen, um z.B. bei Eingang einer Busse den Verursacher ermitteln zu können. Es gibt keine Kündigungsfrist. Die Kündigung gilt per sofort.